Auf geht's - meine Tour durch Kunst, Kultur und Kult

August 2013 - es ist ein lauer Spätsommerabend in Braunschweig und ich bin draußen in der Stadt unterwegs. Wohin heute? Wie so oft gibt es mehrere Veranstaltungen, die lohnenswert sind. Braunschweig hat eine Menge Kunst und Kultur zu bieten und über die ganze Stadt verteilt warten viele Kultstätten darauf, entdeckt zu werden. Warum also nicht auf eine urbane Tour durch Kunst, Kultur und Kult aufbrechen und andere an meinen Erlebnissen teilhaben lassen? Genau das passiert ab jetzt auf Kult-Tour Braunschweig.

Hier berichte ich aktuell von Kulturveranstaltungen und Kulturorten, die ich in Braunschweig und der Region aufgespürt und besucht habe. In Text und Bild fange ich die Atmosphäre vor Ort auf, lasse mich von Menschen inspirieren und gebe meinen persönlichen Eindruck in einem Rückblick wieder. Am liebsten lasse ich Ideen und Wortspiele in meine Berichte einfließen, die spontan in den vielen angeregten Gesprächen während der Veranstaltungen entstanden sind. Also sind alle, die ich auf meiner Tour treffe an Kult-Tour beteiligt und haben zu den Berichten beigetragen! Trefft mich in Braunschweigs Kulturszene, diskutiert mit mir und werdet gemeinsam mit mir kreativ.

 

Begleitet mich - virtuell und real - auf meiner Kult-Tour durch Braunschweig und die Region!

 

- Eure Stef

 

 

Januar 2014

 

Von wegen "allein, allein" - Es heißt UNSERE Tour durch Kunst, Kultur und Kunst!

 

Ich bin ganz überwältigt! Das neue Jahr ist noch ganz jung und auch Kult-Tour Braunschweig existiert erst seit knappen 5 Monaten. Aber was nicht schon alles passiert ist! Wie viele inspirierende Gespräche schon geführt wurden! Danke! Damit habe ich niemals im Leben gerechnet...Kult-Tour Braunschweig hat nicht nur in mir eine Welle losgetreten - und damit meine ich nicht nur eine Welle der Schreiblust: meine Fingerkuppen brennen an manchen Tagen vor lauter Schreiberei - sondern IHR habt dem Blog EURE Aufmerksamkeit geschenkt. Das macht mich unglaublich glücklich und ich möchte mich an dieser Stelle aufs Herzlichste und aufs Heftigste bei allen Unterstützern und Lesern bedanken!

Das schreit nach mehr! Und so ist Kult-Tour Braunschweig inzwischen als Team für euch da. Mit Daniela "Daani" Wedau und Michael Zemke sind zwei sehr fleißige Neuzugänge auf die Kult-Tour Welle aufgesprungen und unterstützen das Projekt mit viel Einsatz und Leidenschaft. Daani ist schon seit Jahren in der regionalen Kulturszene aktiv. Ihr Herz schlägt vor allem für die Musik und ihre Tanzschuhe bearbeiten unnachgiebig die Tanzflächen der Stadt. Mit ihren sehr persönlichen Konzertberichten und Musiktipps bereichert sie Kult-Tour Braunschweig ungemein und hat damit einen neuen Schwerpunkt gesetzt. So hat sie zum Beispiel den Musik-Tanz-Ticker ins Leben gerufen. Michael Zemke ist eine absolut unschlagbare Kulturspürnase. Er weiß daher ganz genau, wo sich die besten Veranstaltungen verstecken und nimmt auch die ganz großen Events unter die Lupe. Selber als ständiger Kult-Tour-Gänger durch das Angebot Braunschweigs und der Umgebung unterwegs, weiß er wovon er spricht. Ich konnte ihn für den Kult-Tour-Kalender gewinnen und bin sehr froh, dass er diesem Format seine ganz persönliche Note verleiht.

Kult-Tour Braunschweig ist also nach wie vor ein aufrichtig persönliches Projekt geblieben, denn wir alle sind mit Herzblut dabei, um euch Kultur, Kunst und Kult nahe zu bringen! Die Veranstaltungen sollen in den Berichten und Ankündigung durch unsere Augen und Eindrücke für euch lebendig werden und unsere gesammelten Empfehlungen sind immer mit einer persönlichen Einschätzung  versehen. "Copy and Paste" gibt es bei uns nicht! Wir sind weiterhin mit euch GEMEINSAM auf Kult-Tour unterwegs!


Außerdem geht mein großer Dank an die Gastautoren: Matthias Bosenick, Anke Tischler, Ann Ya und Manuela Kuhar. Unterschiedliche Stile halten den Blog lebendig!

 

- Eure Stef

 

 

...auf Kult-Tour durch Braunschweig geht:

Stefanie Krause

Stef hat Kult-Tour gegründet. Durch ihre Augen könnt ihr die Vielfalt regionaler Kultur miterleben.
Stef hat Kult-Tour gegründet. Durch ihre Augen könnt ihr die Vielfalt regionaler Kultur miterleben.

Daniela Wedau

Bei Daani spielt die Musik. Tanzt und genießt mit ihr auf Konzerten und Partys.
Bei Daani spielt die Musik. Tanzt und genießt mit ihr auf Konzerten und Partys.

Michael Zemke

Micha führt durch die Kult-Tour. Seine Tipps halten euch auf dem Laufenden. (Foto: Felix Kuntoro)
Micha führt durch die Kult-Tour. Seine Tipps halten euch auf dem Laufenden. (Foto: Felix Kuntoro)

Manuela Kuhar

Manuela ist aktiv! Sie stellt die Mitmach-Meldungen zusammen und geht selbst  auf Kult-Tour.
Manuela ist aktiv! Sie stellt die Mitmach-Meldungen zusammen und geht selbst auf Kult-Tour.